I ♥ Kontaktlinsen

Heute Oute ich mich: Ich bin ein absoluter Blindfisch! Ich habe so wenig Sehstärke, dass ich mir abends regelmäßig blaue Flecken zuziehe, weil ich überall gegen renne. Verlege ich meine Brille finde ich sie nicht wieder, weil ich sie schlicht und einfach nicht sehe. So kommt es regelmäßig vor, dass ich mit den Händen voraus durch die Wohnung watschle und versuche meine Brille auf irgendeinem Tisch zu ertasten.  Und das seit ich ein Jahr alt bin, denn seitdem steht fest, dass ich eine Brille brauche. Im Kindergarten und der Grundschule war es schon nicht besonders cool als einzige mit einer Brille durch die Flure zu spazieren, aber als ich dann in die Oberschule kam und begann mich so richtig im Alltag zu schminken, war es nicht mehr nur uncool, sondern auch lästig. Die getuschten Wimpern stießen andauernd gegen die Brillengläser und meine wunderschöne Komposition aus hell- und dunkelblauen Lidschattentönen konnte man nicht wirklich erkennen, weil das Gestell der Brille auf der Höhe der Augenlieder hing und somit die Sicht auf mein Lidschatten-Kunstwerk versperrte. Angesichts meiner damaligen Schminkenntnisse war das im Nachhinein betrachtet vielleicht auch besser so.

So oder so eine Lösung musste her. Ich wollte die Brille partout nicht mehr tragen und so kam es, dass ich mich mit meiner Mama beim Optiker wiederfand. Da meine Mama eine sehr liebe Mama ist, bekam ich von ihr Kontaktlinsen. Heutzutage ist es ja schon fast "In" eine Brille zu haben, ich habe bekannte, die tragen extra Brillen ohne Sehstärke, weil sie das so cool finden. Als ich 12 Jahre alt war fand keiner meine Brille cool, dabei hatte ich sogar eine, die unten keinen Rand hatte, das fand ich damals schon sehr besonders. Mittlerweile trage ich meine Brille auch manchmal gern, aber eher Sonntags auf dem Flohmarkt. Und da es für mich Anfangs eine absolute Überwindung war mir ins Auge zu fassen und die Kontaktlinsen an der richtigen Stelle zu platzieren - das erste halbe Jahr hat es manchmal eine Stunde lang gedauert - und ich auch an Halloween des öfteren mal gefragt werde ob ich nicht irgendwelche Tipps hätte wie man die Vampir-Kontaktlinsen denn jetzt nun besonders schnell ins Auge bekommt, gibt es jetzt eine kleine Anleitung.



So kommen die Kontaktlinsen bei mir Zuhause an. Die Packungen haben unterschiedliche Farben, weil  ich auf beiden Augen unterschiedliche Sehstärken habe.
Ich habe weiche Kontaktlinsen, zu harten Kontaktlinsen kann ich gar nichts sagen, die hatte ich noch nie. Desweiteren bin ich weder Augenärztin noch Optikerin und kann somit nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten die ich über 9 Jahre hinweg gesammelt habe. Das heißt nicht, dass es für alle die richtige Methode ist.



Den Aufbewahrungsbehälter für Kontaktlinsen habe ich glaube ich mal bei Fielmann dazu bekommen als ich mir dort eine neue Kontaktlinsenlösung gekauft habe. Ansonsten kaufe ich meine Kontaktlinsenflüssigkeit eigentlich immer bei dm. In diesen Kombilösungen sind 360 ml drin und das hält auch wirklich sehr lange. Am besten sollte man die Flüssigkeit in den Behältern jeden Morgen nach dem einsetzen der Kontaktlinsen wechseln, den Behälter sollte man nur mit Wasser ausspülen. Ich habe es aber auch schon öfter vergessen die Flüssigkeit wirklich jeden Tag zu wechseln, alle zwei Tage ist meinen Erfahrungen nach auch noch ok. Es kam aber auch schon vor dass die Flüssigkeit zum nachfüllen alle war und das Wasser dann mal länger im Behälter verweilte, das kann ich absolut nicht empfehlen, da gibts Augenentzündungen ;)




Was ich anfangs nicht wusste war, dass man Kontaktlinsen auch umdrehen kann. Quasi wie man einen Pullover auf links drehen kann wenn man ihn wäscht. Wenn die Kontaktlinse falsch herum gedreht ist kann das ganz schön weh tun, jedenfalls ist das bei mir der Fall. Die Kontaktlinse muss, wenn man sie auf dem Finger hat aussehen wie eine Salatschüssel, schön Rund. So wie auf diesem Bild. So ist es richtig.




Auf diesem Bild sieht man, wie es nicht aussehen sollte. Ich finde das hat was von einem Teller. Der Boden ist flach. Das ist falsch. Man erkennt den unterschied eigentlich nur minimal, wenn man die Kontaktlinse dann aber im Auge hat ist es ein Großer unterschied, ob Schüssel oder tiefer Teller.




Hübsch ist anders, aber ich wollte ja zeigen wie man die Linsen richtig einsetzt. Auf dem ersten Bild setze ich die Kontaktlinsen gerade ein. am besten klappt es anfangs, wenn man das Unterlid etwas herunter zieht, man kann auch noch gleichzeitig das Oberlid mit dem Daumen hochziehen. Gut ist es auch wenn man einen Spiegel hat in den man hineingucken kann. Wenn man die Salatschüssel auf seinem Finger positioniert hat guckt man einfach geradeaus und setzt sich die Linse aufs Auge. Wenn man alles richtig macht, saugt sie sich automatisch so ein bisschen am Auge an. Wer lieber nicht beobachten will wie er sich mit dem Finger selbst ins Auge piekst kann auch hoch gucken. Danach kann man die Augen zu machen und die Augen nach links, rechts, oben und unten bewegen, dann rutscht die Linse von ganz allein auf ihre Position. Die Linsen dürfen während der ganzen Prozedur auch nicht zu trocken werden, wenn das der Fall ist kann man sie zwischendurch einfach wieder mit der Kontaktlinsenflüssigkeit beträufeln. Manchmal passiert es auch, dass einem die Kontaktlinsen aus dem Auge fallen wenn man gerade unterwegs ist. Für diese Fälle sollte man immer seinen Behälter und etwas Flüssigkeit dabei haben. Hat man den Dreh erstmal raus und ein bisschen Übung schafft man es aber in der Regel auch ohne Flüssigkeit, auch mal mitten im Einkaufszentrum.


Beim rausnehmen gestaltet sich der Prozess dann schon einfacher. Man muss sich eigentlich nur wieder überwinden, sich ins Auge zu fassen. Daumen und Zeigefinger einfach an den äußeren "Kanten" der Linse ansetzen und zur Mitte hin zusammen schieben. Das klappt eigentlich ganz gut, aber ich hatte auch schon Tage, an denen das nicht so einfach geklappt hat, dann versuche ich immer die Linse aus dem Auge zu reiben in dem ich meine Augen zu mache und mit den Fingern immer wieder in Richtung Nase über das Lid streiche. Ob das jetzt so gut für die Augen ist weiß ich nicht, aber es klappt. Grundsätzlich sollte man Kontaktlinsen nicht länger als 8 Stunden im Auge haben, denn dann fangen sie langsam an trocken zu werden. Auch damit zu schlafen kann ich nicht empfehlen. Man hat danach das Gefühl, dass die Linse an der Hornhaut festklebt, das ist alles andere als angenehm. Meistens trage ich sie aber schon länger als 8 Stunden, bei mir funktioniert das ganz gut.

10 Kommentare

  1. Anonym26.9.13

    Das find ich ja mal interessant. Ich brauche nämlich auch eine Brille und überlege immer hin und her wegen Kontaktlinsen, hatte mich aber noch nie getraut, eben auch wegen der Überwindung ins Auge zu fassen. Mittlerweile trage ich aber ganz gerne meine Brille :)

    Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Echt interessant und ein toller Blog!

    AntwortenLöschen
  3. Wie die Lösung einfach eyelike heißt - I like :D

    Das hast du übrigens sehr süß und lustig geschrieben - toll :)

    Liebe Grüße,
    Katha

    AntwortenLöschen
  4. Ich trage auch schon lange Kontaktlinsen und bin super zufrieden! Meine Brille trage ich wirklich meistens nur zu Hause auf der Couch oder mal beim Autofahren. Ansonsten sind immer die Linsen dabei:)
    Deein Blog gefällt mir! Ich folge dir mal:)
    LG Corinna

    www.thecharmingdress.com

    AntwortenLöschen
  5. Hättest du vielleicht Lust bei meiner Blogvorstellung mit zu machen? Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)

    AntwortenLöschen
  6. Anonym27.9.13

    Ah und vielen Dank für deinen tollen Kommentar :) Ich schreibe auch immer super gerne über die Seminare, weil sie immer sehr viel Spaß machen und das Ganze die normale Arbeitszeit immer schööön auflockert :) Zwei werden übrigens noch folgen, dann ist erstmal Schluss, weil dann die Hochschulphase beginnt^^ Da du noch nie in Köln warst, kann ich es dir nur empfehlen, es ist eine meiner Lieblingsstädte, auch wenn Köln auf den ersten Blick nicht soo prachtvoll wie zum Beispiel München ist, hat es irgendwie einen ganz eigenen Charme. Viele Leute behaupten ja, je nördlicher man in der der Bundesrepublik kommt, umso hochnäsiger werden die Menschen, aber für Köln stimmt das überhaupt nicht, immer wenn wir nicht weiter wussten, haben uns viele nette Menschen geholfen, den Weg zu finden. Das kenne ich aus anderen Städten wie Frankfurt gar nicht.

    Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  7. Hey! wirklich schönen Blog hast du folge dir mal direkt :)
    Freue mich wenn du zurück folgst

    Liebe Gruesse

    www.dilesbeautyblogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Hey, ich habe dich für den Best-Blog Award nominiert. Vielleicht hast du ja lust mitzumachen. lg :) http://theresaoriginal.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Anonym25.8.16

    Toller Beitrag,

    ich trage ebenfalls Kontaktlinsen und kann nur Kontaktlinsen von Acuvue empfehlen. Diese haben mich bei meinem damaligen wechsel von Brille auf Kontaktlinsen vollkommen überzeugt und ich kaufe seit 2 Jahren nur noch diese Kontaklinsen.

    AntwortenLöschen

Back to Top